Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, dann frag nach Salz und Tequila!Die Reise ist schon etwas länger her, aber das war bestimmt einer der Besten, die ich hier gemacht habe. Gleich am Anfang muss ich sagen, dass ich meine Kamera vergessen hatte und alle Fotos geklaut sind und auch nicht so sind, wie ich sie gerne haben wollte, aber das ist schon ok.
Vor ungefähr einem Monat sind wir an einem Sonntag ziemlich früh in den Bundesstaat Jalisco in die Stadt Tequila gefahren. Und bevor ihr fragt - ja - da kommt auch der beste Tequila her :)
Nach ungefähr 2 Stunden kamen wir an und dann traf ich auch schon auf Wendy aus Kanada und Gosia aus Polen und dann ging es auch gleich ans Probieren und Umschauen.
Es gab ein kleines Museum mit Hunderten Flaschen Tequila und das war das erste mal, dass ich so interessiert an einem Museum gewesen bin.
Kurz darauf gab es dann auch eine kleine Führung durch die Fabrik.
Alles was zählt bei einem guten Tequila ist der Geschmack und der kommt, wie gewöhnlich bei jeder Art Alkohol, mit der Zeit.
Je nach Dauer in der sich der Tequila in diesen Holzfässern befindet, ändert sich seine Farbe und der billigere Tequila ist nur einige Monate in den Holzfässern während hingegen der teurere Tequila (Cuervo Reserva de la Familia) um die 5 Jahre in der Fabrik lagert.
Die Holzfässer müssen nach dem 5. Gebrauch ausgewechselt werden.
Auf der Führung sah man auch die Verschiedenen Stadien durch die der Tequila geht - Von 53%- igem weißem Tequila zu einem Goldenen mit 38% Alkoholgehalt.
Die Stadt an sich lebt, man kann es kaum glauben, vom Tourismus und den Einnahmen für den Tequila.
Außerdem habe ich gelernt, das der weiße Tequila pur getrunken wird und nicht gemischt wird. Man trinkt ihn relativ schnell, weil durch die relativ kurze Herstellungsdauer nicht viel Geschmack vorhanden ist.
Natürlich gibt es zwischen dem ganz weißen und komplett goldenen Tequila auch einige Stufen, die sich perfekt zum Mischen eignen.
Den "Cuervo Reserva de la Familia" trinkt man langsam und genießt ihn, auf gut Spanisch gesagt haha.
Aprender a tomar heißt das Stichwort - was soviel heißt wie Lernen zu trinken.
Saludos
Johannes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen